Der Sandmann — Eine visuell-literarische Analyse

            Editorial, Infografik und Illustration — „Der Sandmann – eine visuell literarische Analyse“ erfasst das Nachtstück ,“Der Sandmann“, geschrieben 1806 von E.T.A. Hoffmann in Farben, Kontrasten und Verhältnissen und transformiert es in ein neues Nachtstück, eine neue künstlerische Darstellung von Stimmungen.

Das Konzept der Gestaltung stützt sich auf den politischen, geistigen und kulturellen Umbruch 1816 und die damit verbundene Vermischung und Konfusion der Denksysteme der Romantik und Aufklärung/Klassik. Das Verhältnis von Realität und Imagination lässt zwei Interpretationen des Buches zu. Diese Vieldeutigkeit wurde anhand der Stimmungsbeschreibungen und farblicher Gestaltung des Textes durch Festlegen verschiedener Parameter ermittelt, festgehalten und in neue Stimmungsbilder übersetzt und neu erfasst.

Die beiden Wege der Interpretation wurden hierbei berücksichtigt. Eine Gestaltung mit analytischem Charakter, die einem strikten Regelwerk folgt spiegelt die Aufklärung wider und erfasst das Buch formal und wissenschaftlich anhand einer Infografik.

Eine andere zeigt in ihrer künstlerischen Anmutung, der Fantasie, freien Formen und dem spielerischen Umgang mit diesen in Form von Malerei das Gedankengut der Romantik.

Beide Auseinandersetzungen, die für sich alleine funktionieren aber ebenfalls eine Einheit ergeben basieren auf Motiven sowie den handelnden Personen, ihren Beschreibungen und ihrer Erscheinung.

 

 

Die Malerei ist eine Analogie zur Erzählweise des Buches und basiert auf den Werten der Romantik

Die Infografik spiegelt durch das strikte Regelwerk die Aufklärung wider

 

 

Diese Parameter bestimmen die Koordinaten, das Raster und somit sowohl Komposition als auch die Farbzusammenstellungen und Inhalt. Das Prozessbuch, welches in erster Linie die Chronologie und Struktur des Buches behandelt, verbindet beide Gestaltungsansätze und übernimmt den intellektuellen, narrativen Teil.

Das Typografie-Konzept funktioniert hierbei ergänzend zur Bildsprache und gibt die Erzählung in ihren Grundzügen wider.

 

 

Es unterstützt die aufklärerische Auseinandersetzung und greift die Erzählung anhand von Zitaten erneut auf. Die Schichtung von Bild, Papier und Text/Inhalt greift ebenfalls die Vielschichtigkeit des Buches auf. Den emotionalen Träger beschreiben die Malereien durch ihre Materialität, Formensprache und ihrer Ästhetik.

Die Kartonagen verpacken die separierten Gestaltungsansätze und spiegeln gleichzeitig die Verbindung von 2 Wirklichkeiten, durch die Schaffung einer visuellen Einheit, wider.

 

 

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share